Gründer der Gruppe:

Christian Hauser

geb. 1960

aus Linz, Österreich

Militärische Laufbahn:

1979 Grundwehrdienst

1979 - 1980 Chargenausbildung

1981 Unteroffiziersausbildung Infanterie

1982 Beförderung zum Unteroffizier

Waffenausbildung: Pistole Colt 45 Mod. 1911, Pistole 41, Pistole 80 (Glock 17), MP 41, MP 42, Sturmgewehr STG57, Sturmgewehr STG77, MG 42, MG 74, sMG 74, üsMG Browning M2, Scharfschützengewehr Mannlicher SSG69, mittlerer Granatwerfer mGrW M1, mGrW M81

 

Funktionen bis 1984: Ausbildungsunteroffizier 3Kp Landwehrstammregiment 42, mGrW Zug

MobFunktion - Zugskommandant mGrW Zug. JgBaon 14

Zusatzausbildung: Häuserkampf, Jagdkampf und Scharfschütze

1984 und 1985/86 Auslandseinsätze beim UNDOF/AUSBATT  1.Kp/WGrpKdt und StpKdt 3.Kp / Pos. 17

Funktion ab 1986: Kommandant großer Funksprechtrupp der 4. Panzergrenadierbrigade.

1988 freiwillige ehrenhafte Entlassung

letzter Dienstgrad: Oberstabswachtmeister

Kriege gibt es seit es Menschen gibt. Aus den unterschiedlichsten Gründen wurden und werden immer wieder Kriege geführt. Politische Gründe, religiöse Gründe, Landgewinn, Ressourcen, unterschiedliche Meinungen und und und….die Gründe gehen uns nie aus uns zu bekriegen. Eines haben alle Gründe gemeinsam. Keiner der Gründe rechtfertigt das Leid, die Schmerzen und die Zerstörung, die diese Kriege hinterlassen.

Ganz gleich ob vom Anbeginn der Zeit, als wir uns noch mit Steinen und Keulen bekriegten, oder heute auf einem modernen Gefechtsfeld, im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzungen steht immer der Soldat. Männer und Frauen die ihr Leben riskieren aus Patriotismus, weil sie falschen Leitbildern folgen oder weil sie gezwungen werden. Millionen von Menschen haben ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren weil sie Soldaten waren. Viele von ihnen sind einen sinnlosen Tod gestorben, aber auch viele von ihnen sind gestorben, weil sie für die Freiheit und gegen das Unrecht gekämpft haben.